Die Gefleckte Taubnessel 'Pink Pewter' bildet mit ihren silbrigen Blättern in den Wintermonaten einen lebhaften Anblick. Mit ihren jungen Trieben und frischen Blättern entsteht im Frühjahr eine dichte und attraktive Pflanzendecke. Im Mai sprießen kurze Stängel, die mit Laubblättern besetzt sind und an der Spitze kompakte Blütenbüschel tragen. Die Blüten von (bot.) Lamium maculatum 'Pink Pewter' überraschen durch ein helles, reines Rosa und bilden mit den silbrigen Laubblättern eine feine Farbkombination. Durch die niedrige Höhe ist sie ein idealer Bodendecker für halbschattige Flächen und hellt durch die Farbe schattige Standorte sanft auf.
Pflanzenfreunde setzen die Gefleckte Taubnessel 'Pink Pewter' zum Blickfang an Gehölzränder und in kleinen Gruppen in Rabatten mit Blattschmuckstauden. Diese Taubnessel gedeiht auf Übergangsflächen zu naturnahen Bereichen. Im Steingarten bildet Lamium maculatum 'Pink Pewter' schöne Horste in den Senken zwischen Felsstücken und sie bildet einen freundlichen Saum entlang eines Weges. Die Staude entwickelt interessant strukturierte Flächen mit einem blütenreichen Höhepunkt im Sommer und ersetzt den Rasen auf verschatteten Standorten vor Wänden. Die 'Pink Pewter' ist eine Zuchtsorte aus England, die eine Höhe von 15 Zentimetern erreicht. Sie verbreitet sich über Rhizome und durch Stängel, die auf dem Boden aufliegen und sich bewurzeln. Ihre herzförmigen Blätter haben einen gesägten und gezähnten Rand, der kräftig grün gefärbt ist. Die Blattoberseite ist silbrig bis grau gefärbt und durch dunkelgrüne Blattnerven auffällig gezeichnet.
Im Frühjahr entwickeln sich Blütenstängel mit Laubblättern und etagenförmig angeordneten Blüten. Auffällig sind die vielzähligen Blütenbüschel an der Spitze des Stängels. Lamium maculatum 'Pink Pewter' hat Lippenblüten, die sich durch eine gewölbte, breite Oberlippe auszeichnen, deren Rand in gleichmäßig angeordnete Zähnchen aufgeteilt ist. Die Blüte besitzt Staubgefäße, einen lang herausragenden Griffel und am Schlund der langen Röhre Nektar. Hummeln und weitere Insekten freuen sich über das reiche Angebot zwischen Mai und Juli. Aus den Blüten entstehen Klausenfrüchte mit spitzen, harten Kanten, die bis in den Winter die Pflanze dekorativ schmücken. Die Staude ist mit einem durchlässigen Boden zufrieden, der frisch bis feucht und neutral ist. Sie braucht für ein gleichmäßiges Wachstum einen mittleren Anteil an Nährstoffen. Ein guter Gartenboden bietet ihr diese Grundlagen. Nasse Standorte und Erde, die sauer ist und hohe Kalkanteile enthält verschmäht sie.
Gärtner pflanzen Lamium maculatum 'Pink Pewter' zu jeder frostfreien Jahreszeit und geben ihr zum Start Kompost und in trockenen Zeiten Wasser. Einen regelmäßigen Rückschnitt benötigt die Gefleckte Taubnessel 'Pink Pewter' nicht. An auffälligen Standorten entfernen Pflanzenfreunde trockenen Stängel und Blätter im Frühjahr. Damit die Pflanze kompakt und dicht wächst, schneiden Gartenfreunde die Blätter alle zwei Jahre dicht über dem Boden ab. Diese Sorte der Taubnessel entwickelt schnell neues Blattwerk und Triebe. Sie ist bis -34 Grad Celsius winterhart und braucht keine Hilfe im Winter. Ein aufwendiges Abdecken der Staude entfällt. An der Pflanze erfreuen sich versierte Gärtner und Gartenneulinge. Pflanzenfreunde, die keine Zeit haben, wählen mit 'Pink Pewter' eine pflegeleichte und attraktive Pflanze für unterschiedliche Bereiche. Als attraktiver Bewohner schattigerer Bereiche ist sie eine willkommene Zierde in vielen schwierig zu bepflanzenden Situationen.