Diese robuste, schnellwachsende Neuheit stammt aus Japan, wo sie als Duft- und Heilpflanze Verwendung findet. Sie ist flachwachsend, hitze- und nässeverträglich und verfügt über eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Schädlingen und Krankheiten. Einfach großartig, die Teppich-Verbene / Kriechende Teppichverbene!
Doch das ist noch längst nicht alles, denn die Teppich-Verbene ist 'die' Alternative zum normalen Rasen. Sie ist begehbar und äußerst strapazierfähig. Der Rasenmäher kann getrost stehen gelassen werden. Die immergrüne, pflegeleichte und nur bedingt winterharte Pflanze wird nur ca. 3 bis 4 cm hoch. Bei 6 bis 9 Pflanzen je Quadratmeter ist die Fläche innerhalb von 6 Wochen zugewachsen. Will man sich mehr Zeit lassen, reichen 3 bis 6 Pflanzen pro Quadratmeter aus. Ideal für jeden, der schnell eine wunderschöne, grüne Fläche haben möchte und einen äußerst geringen Pflegeaufwand schätzt. Optisch besticht die Pflanze mit ihren urigen, kleinen, dicht zusammensitzenden Blättern. Wer das Außergewöhnliche bevorzugt, den wird Phyla nodiflora, so der botanische Name, nicht enttäuschen. Ganz im Gegenteil: ab circa Mai bis in den Oktober überzeugt die Teppich-Verbene zudem mit einer bezaubernden Blüte. Eine Vielzahl von kleinen weißlich-rosa-farbigen Blüten verwandeln die rasenartige Erscheinung in ein blühendes Meer Extravaganz. Ein garantierter Blickfang!
Überzeugend auf der ganzen Linie, das ist die Teppich-Verbene / Kriechende Teppichverbene. Ihre herausragenden Eigenschaften in Wuchs und Robustheit sind fast ein Garant! Wer die Pflanze somit nach Jahren einmal plant zu entfernen, sollte wissen, dass sie sich als hartnäckig erweisen und auch nach längerer Zeit immer einmal wieder zum Vorschein kommen kann. Wer die Pflanze jedoch bewusst und mit Bedacht auswählt, sowie die Eigenschaften der Phyla nodiflora zu schätzen weiß, für den ist sie eine wahre Bereicherung. In südlichen Ländern hat man zudem beobachten können, dass die Teppich-Verbene andere Pflanzen überzieht. Ob das für unsere Klimazone ebenfalls zutrifft, konnte bisher noch nicht vollständig geklärt werden, da diese Neuzüchtung noch zu kurz in Deutschland erhältlich ist. Ideal wächst die Pflanze in sonnigen bis halbschattigen Lagen und überzieht mit ihrer immergrünen Schönheit schnell gewünschte Flächen. Auch eine reizvolle und zufällige Dachbegrünung ist mit der Teppich-Verbene möglich.