Gerandeter Drachenbaum / Schmalblättriger Drachenbaum ist die ideale Topf- und Kübelpflanze für ein dekoratives Zuhause, den Wintergarten oder zur Verschönerung von Büros. Sie überzeugt mit ihrem aufrechten, optisch schönen Wuchs, der an Palmen erinnert und somit ein tropisches Flair erzeugt. Das beeindruckende, immergrüne Blatt der Pflanze ist maßgeblich für den Namen dieser Zimmerpflanze verantwortlich. Gerandeter Drachenbaum besitzt schmale, lange bis lanzettlich geformte Blätter, die von der Grundfarbe her grün sind und bräunlich gerandet sind.
Ideal ist für Dracaena reflexa var. angustifolia (ehemals Dracaena marginata) ein lichtreicher Platz, jedoch ohne direktes Sonnenlicht. Optimal ist für die Pflanze eine Temperatur um die mindestens 18 Grad Celsius. Das Substrat sollte sandig bis lehmig, frisch bis mäßig feucht, humusarm und neutral gewählt werden. Dabei ist wichtig zu beachten, dass sich keine Staunässe bildet aber es ebenso auch nicht zu einer Austrocknung der Erde bzw. des Substrats kommt. Sind diese Bedingungen geschaffen, zeigt sich Gerandeter Drachenbaum / Schmalblättriger Drachenbaum als beständige, langlebige und pflegeleichte Pflanze für das Zuhause.
Im Vergleich zu anderen Dracaena-Arten ist sie schlanker, zierlicher und zugleich eleganter im Wuchs. Sie erreicht hierzulande zwischen 50 und 60 cm in der Breite und zwischen 150 und 250 cm in der Höhe. Die schmalen, dekorativen Blätter vom Gerandetem Drachenbaum / Schmalblättrigem Drachenbaum können bis zu 40 cm Länge erreichen, wachsen dann optisch ansprechend überhängend. Dracaena reflexa var. angustifolia zählt sich zu den beeindruckenden und begehrten Zimmerpflanzen. Ganz anders, als ihre Optik vermuten lässt, gehört sie nicht zu den Palmen, sondern zur Gattung der Drachenbäume (Dracaena) in der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae).