Der Berglorbeer 'Eskimo' ist ein reinweißer Traum für jeden Garten. Mit seinen faszinierenden weißen Blüten, die mit kleinen schwarzen Punkten versehen sind, beeindruckt diese Pflanze besonders. Ein robustes Laubgehölz, dass seinem Namen alle Ehre macht. Ihr Anblick erinnert an Schnee und Eis - ein ausgezeichneter Kontrast zum immergrünen Laub der Pflanze. Seinem Namen gerecht werdend, überwintert der Berglorbeer 'Eskimo' problemlos in kälteren Gefilden.
Die weißen, schalenförmigen Blüten des botanisch genannten Kalmia latifolia 'Eskimo' blühen sehr lange und laden Bienen geradezu zu einem Schmaus ein. Bis zu 40 einzelne Blüten finden an einem Blütenstrang ihren Platz. Die Blätter des Berglorbeers 'Eskimo' bilden mit ihrem dunklen Grün einen effektvollen Kontrast zur Blütenpracht. Sie glänzen toll und werfen so die Sonnenstrahlen umwerfend zurück. Bis zu 14 cm lang und bis zu 6 cm breit können die Blätter dieser Pflanze werden. Bei guter Pflege dankt die Pflanze mit einer beachtlichen Wuchshöhe und lässt den Garten vollendet wirken. Der Berglorbeer 'Eskimo' wächst gerade nach oben und ist dabei buschig.
Der Kalmia latifolia 'Eskimo' ist dem Züchter Dr. Karl-Heinz Hübbers zu verdanken, denn dieser hat sich diesen Pflanzen gewidmet und auch die entzückende Sorte 'Eskimo' hervorgebracht. Ein tolles Highlight bei dieser Pflanze ist, dass diese unempfindlich gegen Blattflecken ist. Dies ist ein weiterer Grund für eine Anschaffung. Von der Schönheit her steht diese Pflanze anderen Berglorbeersorten in nichts nach, ganz im Gegenteil, sie kann ein beeindruckender Kontrast zu anders farbigen Kalmien sein und den Garten so in ein bezauberndes, facettenreiches Licht tauchen.